Hintergrund

 

Die digitale Transformation führt zu erheblichen Verschiebungen in den Arbeitstätigkeiten, die mit spezifischen Arbeitsplätzen verbunden sind. Dadurch verändern sich auch die Kompetenzen, welche durch Arbeitgebende nachgefragt werden. Das Ausmass möglicher Ungleichgewichte, die dadurch auf dem Arbeitsmarkt entstehen, hängt entscheidend davon ab, wie das Arbeitsangebot auf diese Entwicklungen reagiert.

Darüber hinaus werden durch die Digitalisierung ganze Managementsysteme vor Herausforderungen gestellt, was zu Chancen und Herausforderungen in der Neugestaltung von Arbeitsverhältnissen führt. Wir untersuchen in diesem Projekt wie die digitale Transformation Arbeitsverhältnisse sowie die Arbeitsnachfrage und das Arbeitsangebot in der Schweiz verändert.

Ziel

In diesem Projekt untersuchen wir, wie die digitale Transformation Arbeitsverhältnisse sowie die Arbeitsnachfrage und das Arbeitsangebot in der Schweiz verändert. Unser Ziel ist es, aktuelle Veränderungen auf dem schweizerischen Arbeitsmarkt zu identifizieren und zu analysieren, wie Unternehmungen, Arbeitnehmende, Stellensuchende und Berufseinsteigende auf diese reagieren.

Übersicht

 

In einem ersten Schritt untersuchen wir, wie die Digitalisierung arbeitsstellenspezifische Aufgaben sowie die Fähigkeiten und Kompetenzen, welche von Arbeitgebenden nachgefragt werden, verändert. Diese Untersuchung basiert auf einem umfassenden Datensatz, der Informationen aus Stelleninseraten enthält. Mit diesen Daten werden die Reaktionen der Unternehmungen und Arbeitnehmenden auf diese Veränderungen untersucht. Auf der Arbeitsnachfrageseite analysieren wir die Massnahmen, die Unternehmen ergreifen, um den sich ändernden Bedürfnissen und den durch die Digitalisierung entstandenen Herausforderungen gerecht zu werden. Auf der Arbeitsangebotsseite betrachten wir drei Dimensionen möglicher Anpassungen im Zusammenhang mit der digitalen Transformation. Erstens betrachten wir wie Arbeitnehmende, welche bei schweizerischen Unternehmen angestellt sind, auf die sich verändernden Anforderungen insbesondere hinsichtlich Investitionen in neue Fähigkeiten reagieren. Zweitens untersuchen wir, ob Stellensuchende ihre Suche nach einer neuen Arbeitsstelle auf Bereiche mit einer steigenden Nachfrage ausrichten und ob unterstützende Dienstleistungen, wie Beratungsdienste oder die Teilnahme an Hilfs- und Schulungsprogrammen bei diesem Anpassungsprozess helfen. Drittens untersuchen wir Berufseinsteigende am Beispiel von Studierenden der Universität Basel. Berufseinsteigende spielen eine besonders wichtige Rolle, wenn sich die Arbeitsnachfrage grundlegend verändert, da sie ihre Bildungs- und Karrierewahl auf diese Veränderungen ausrichten können.

 

 

 

Relevanz

 

Mit den gesammelten Daten und den Untersuchungen, die wir mit diesen Daten durchführen, schliessen wir wichtige Lücken in der schweizerischen Forschung bezüglich der digitalen Transformation. Das von uns gewonnene Wissen über die Fähigkeiten und Kompetenzen, die vom schweizerischen Arbeitsmarkt nachgefragt werden, den Schulungsbedarf für Arbeitssuchende sowie passende Strategien für den Umgang mit der digitalen Transformation wird für alle Anspruchsgruppen im Umfeld des schweizerischen Arbeitsmarktes von grossem Nutzen sein. Dazu gehören unter anderem Arbeitgeberorganisationen, Gewerkschaften, politische Entscheidungsträger und Fachpersonal in relevanten Institutionen wie in der öffentlichen Verwaltung und an Universitäten.

Zeitplan


2019-2021: Vorbereitungsphase

2020-2025: Forschungsphase

2021-2024: Datenerhebung

2021-2025: Wissenstransfer

Background

The digital transformation causes substantial shifts in the tasks associated with specific jobs and the skills and competencies demanded by employers. The extent of possible disparities this will create on the labour market will crucially depend on how labour supply responds to these developments.

Moreover, digitalisation disrupts entire management systems, creating both new opportunities, and challenges for the formation and design of employment relationships. In this project, we investigate how the digital transformation changes employment relationships and the matching of labour supply and demand in Switzerland.

Aim

In this project, we investigate how the digital transformation changes employment relationships and the matching of labour supply and demand in Switzerland. Our goal is to identify the current changes on the Swiss labour market and to analyse how companies, employees, unemployed workers and new labour market entrants adapt.

Overview

The first step is to investigate how digitalisation changes job-specific tasks and the skills and competencies demanded by employers based on large-scale data on job vacancies. This information will serve as input for studying how firms and workers respond to these changes. On the labour demand side, we analyse the policies firms take to accommodate their changing needs and the challenges created by digitalisation. On the labour supply side, we study three dimensions of possible adjustments to the digital transformation. Firstly, we investigate how workers employed by Swiss firms adapt to changing requirements in their jobs, especially in terms of investments in new skills. Secondly, we study whether unemployed workers adjust their job search strategies towards the types of jobs with increasing demand and whether counselling services or participation in job search assistance and training programs help in the adjustment process. Thirdly, we study new labour market entrants using students of the University of Basel as example. New entrants play a particularly important role when labour demand changes substantially because they can tailor their educational and occupational choices to these changes.

 

 

Relevance

With the data we collect and the research we conduct with these data, we close important gaps in Swiss research on digital transformation. Our gained knowledge about skills and competencies demanded on the Swiss labour market, training needs and suitable strategies for coping with the digital transformation, will be of great value to all labour market actors, their representatives such as employer associations and unions, policy makers and practitioners in relevant institutions such as the public employment service and universities.

Schedule


2019 - 2021: Launch

2020 - 2025: Research phase

2021-2024: Data collection

2021- 2025: Knowledge transfer